Wanderungen in Zell am See, Kaprun

88 Wanderungen in allen Könnerstufen: Die Region Zell am See, aber auch Kaprun ist ein Paradies zum Wandern. In der Wanderkarte finden sich 88 Wanderungen von mittel bis schwer. Ob Familie mit kleinen Kindern oder sportliches Paar, es gibt definitiv für jeden eine passende Route, die Wandern in Zell am See und Kaprun zum Erlebnis macht. Die Schmittenhöhe und das Kitzsteinhorn sind dabei der perfekte Startpunkt für leichte bis mittlere Touren. Du suchst noch nach einer passenden Unterkunft für deinen Wanderurlaub?

Top Wanderungen in Zell am See

Plettsaukopf - Speicherteich

Entweder startet man in Zell am See oder fährt mit dem cityXpress zur Mittelstation. Der Speicherteich eignet sich perfekt für eine Abkühlung oder einen gemütlichen Rundgang. An den Teichen findet sich auch die ein oder andere Überraschung für die kleinen Gäste. Wer vor dem Sprung ins kühle Nass noch etwas ins Schwitzen kommen will, empfehlen wir die 4-Seen-Wanderung. Zuerst geht es mit der Schmittenhöhebahn auf den Gipfel der Schmittenhöhe. Mit tollem Ausblick auf das Kitzsteinhorn und seine benachbarten 3000er Gipfel geht es talwärts vorbei an unseren drei Seen.

Fakten

  • Dauer: 2 – 2,5 St.
  • Schwierigkeit: leicht
  • Start: Zell am See

Schwalbenwand

Der Bergasthof Mitterberg. Der wohl bekannteste Aussichtspunkt der Region. Neben exzellenter Verpflegung, ist er gleichzeitig der Startpunkt zur Wanderung auf die Schwalbenwand. Der Anstieg ist sehr moderat und auch für die Kleinen geeignet. Knapp unter dem Gipfel (30min) findet man das Wetterkreuz, wenn man früher umdrehen möchte.  Der Originalweg führt zurücküber den Schönwieskopf ins Tal. Insgesamt gibt es dann drei Gipfelerlebnisse. Mehr Aussicht gibt es wohl kaum auf einer anderen Wanderung in der Region!

Fakten

  • Dauer: 4 St, 13KM
  • Schwierigkeit: medium
  • Start: Thumersbach

Top Wanderungen in Kaprun

Kitzsteinhorn - Hochkammerweg

Umgeben von 3000er Gipfeln, ist Kaprun ein wahres Paradies für Alpinisten. Der Mix von gemütlichen Wanderungen für die ganze Familie bis hin zu hochalpinen Bergtouren, macht es zur idealen Destination für den nächsten Wanderurlaub. Vom Alpin Center am Kitzsteinhorn starten viele alpine Touren in alle Richtungen. Der absolute Geheimtipp ist die Wanderung zum Mooserboden über die Kammerscharte zur Fürthermoor Alm. Als Abschluss kann man dort am Nachmittag die Kapruner Hochgebirgstauseen besuchen.

Fakten

  • Dauer: 4-5 St.
  • Schwierigkeit: medium
  • Start: Kaprun/Kitzsteinhorn

Alexander Enzinger – Maiskogel

Die zweite Variante verläuft vom Alpin Center Richtung Maiskogel auf dem Alexander Enzinger Weg über die Dreiwallnerhöhe. Diese Route ist etwas leichter, als die Kammerscharte. Zum Abschluss kehrt man am Besten zur Jause auf der Glocknerblick-Hütte ein. Danach kann man über den Maiskogel mit der Bahn abfahren. Er ist der Hausberg von Kaprun und bietet traumhaft schöne Wanderungen für die Familie. Mit den urigen Hütten und Almen ist der Hüttenwanderweg sehr zu empfehlen. Mit der MK-Maiskogelbahn geht es auf 1570 Meter. Von dort aus startet man ins Wandervergnügen mit der ganzen Familie.

Fakten

  • Dauer: 3-4 St.
  • Schwierigkeit: medium
  • Start: Kaprun/ Kitzsteinhorn

Großes Wiesbachhorn

Man startet mit dem Bus vom Kesselfallhaus, über den Schrägaufzug zum Stausee Mooserboden. Die Endstation ist zugleich Startpunkt für die Tour aufs Wiesbachhorn. Wer die Tour auf das Große Wiesbachhorn an einem Tag meistern will, sollte den Bergsteigerbus um 06.30 Uhr nehmen (Juli – September jeden Freitag, Samstag & Sonntag). Die Wanderung ist als Tagestour machbar, jedoch empfehlen wir eine Hüttenübernachtung auf dem Heinrich-Schwaiger Haus auf 2.802 m. Je nach Verhältnissen kann diese Tour sehr anspruchsvoll sein. Sollte man im alpinen Gelände noch wenig Erfahrung gesammelt haben, dann empfehlen wir definitiv einen lokalen Bergführer.

Fakten

  • Dauer: 8-9 St.
  • Schwierigkeit: schwer
  • Start: Kaprun – Mooserboden