Deine persönliche Winterwoche

Zell am See, Kaprun & mehr Regionen

Vera als deine persönliche Urlaubsberaterin weiß, wie deine perfekte Winterwoche in Zell am See - Kaprun auszusehen hat. Außer dem perfekten Skierlebnis, hat die Region nämlich noch einiges mehr zu bieten. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass du auch wegen der 408 Pistenkilometer zu uns in die Region kommst. Diese inkludieren neben fünf Freeride-Lines, drei Snowparks, auch Österreichs größte Super-Halfpipe und die längste Funslope der Welt. Wie wäre es, einmal etwas anderes auszuprobieren? Zum Beispiel Langlaufen, Skitouren, Schneeschuhwandern oder Rodeln.

Die Region bietet die unterschiedlichsten Aktivitäten für alle Vorlieben. Sollte das Wetter einmalgemischt sein, bleiben immer noch zahlreiche Indoor-Aktivitäten als Alternative. Einen entspannten Wellnesstag verbringt man zum Beispiel im Hallenbad Zell am See oder in der Tauernspa Kaprun. Ihr sucht noch eine Unterkunft für eure Winterwoche?

Ein Skitag auf der Schmittenhöhe

Tag 1

Das Wetter ist gut, nur ein paar Hochnebelfelder trüben die Fernsicht. Wir starten den ersten Tag deiner perfekten Winterwoche in Zell am See - Kaprun. Der Skitag beginnt auf der Schmittenhöhe. Wir sparen uns den Gletscher für den nächsten Tag auf. Direkt in der Innenstadt von Zell am See steigen wir in den cityXpress und fahren auf die Mittelstation, von wo man ideal auf die Areit und die Glocknerwiese übersetzen kann. Tipp: Ein bis zwei Abfahrten auf der steilen, nördlich ausgerichteten Standard. Dort sind früh am Morgen noch wenige Skifahrer zu finden.

Am Nachmittag ist der Name auf den Südhängen Programm: Exzellente Hütten sind die traditionelle Sonnalm oder die neue, stylische Schmidhofalm – typische Pinzgauer Köstlichkeiten on top!

Ein Skitag auf dem Kitzsteinhorn

Tag 2

Heute startet der Tag mit blauen Himmel – ab auf das Kitzsteinhorn! Vera´s Geheimtipp: Die Bahnen öffnen ihre Pforten um 08:15 Uhr. Eine frühe Auffahrt lohnt sich, es gibt unverspurte Pisten und wenige Skifahrer. Im oberen Bereich des Kitzsteinhorns findet man drei Snowparks in allen Schwierigkeitsstufen. Dazu gibt es die größte Halfpipe Europas. Die meisten Freeride-Lines starten auf Höhe des Alpine Centers.

Die Krefelderhütte ist unser Mittagstipp. Dort gibt es traditionelle Speisen und die größte Sonnenterasse am Gletscher. Am Nachmittag steht das Iglu-Dorf kurz über dem Alpin Center am Programm. Dort wartet ein spannender Einblick in sagenhafte Wunder aus Eis. Lass dich überraschen!

Ein Wellnesstag in Zell am See oder Kaprun

Tag 3

Ein Schneeschauer bringt frischen Schnee. Für das Gelände ist die Bodensicht auf den oberen Hängen zu wenig, dennoch machen wir am Vormittag einige Schwünge am Maiskogel. Nach dem Skifahren geht es in die Tauernspa Kaprun. Die Tauernspa bietet auf über 20.000 m² eine riesige Wasserwelt für die Kleinen und eine Saunalandschaft mit Dampfbädern und Panoramasaunen für die Erwachsenen.

Veras Geheimtipp: Wer nur zwei bis drei Stunden Zeit hat, besucht das Hallenbad in Zell am See. Dies ist die etwas günstigere Variante, bietet aber mindestens ein gleichwertiges Wellnesserlebnis. Im Zeller Hallenbad gibt es außerdem ein 25-Meter-Becken, einen Sprungturm und eine Rutsche.

Skitouren in Zell am See oder Kaprun

Tag 4

Wir hatten schon einige gute Skitage und wollen heute etwas Neues probieren. Eine Skitour ist die abwechslungsreiche Kombination aus Skifahren und Bergsteigen. Neben wunderschönen Abfahrten kann man nebenbei noch seine Kondition verbessern. Leihausrüstung gibt es in zahlreichen Sportshops der Region. Jede namhafte Skischule hat auch einen erfahrene Skitourenführer im Angebot. Wer schon erste Erfahrung hat, kann auch im Alleingang diverse präparierte Pisten der Region begehen. Sobald du aber die gesicherten Pisten verlässt, ist auf jeden Fall ein Skitourenführer und geeignete Lawinenausrüstung zu empfehlen.

Vera´s Geheimtipp: Am Mittwoch kann man den Maiskogel bis 20:00 Uhr befahren. Eine nächtliche Skitour im Winter ist ein einmaliges Erlebnis. Außerdem kann man jeden Abend den Ronachkopf in Zell am See besteigen. Startpunkt ist hier in Thumersbach. Die Enzianhütte serviert regionale Spezialitäten und den verdienten Durstlöscher nach einer anstrengenden Tour.

Schneeschuhwandern & Rodelspaß

Tag 5

Wer ins alpine Gelände möchte, sich mit Schneeschuhen unter den Füßen aber wohler fühlt, probiert am besten eine Schneeschuhwanderung. Wo im Sommer zahlreiche Wanderwege verlaufen, gibt es auch im Winter die unterschiedlichsten Touren. Je nach Schneehöhe sind sie zu Fuß oder mit Schneeschuhen zu empfehlen.

Vera´s Geheimtipp Tipp: Melde dich für eine geführte Schneeschuhwanderung auf der Schmittenhöhe oder dem Kitzsteinhorn an. Informationen dazu gibt es jeweils in der Tourismusinformation oder an den Talstationen.

Wer hat noch genügend Energie für eine lustige Rodelpartie am Abend? Zum Beispiel auf der beleuchteten Rodelbahn Kohlschnait in Bruck. Nach einer sehr kurzen Wanderung von 20-30 Minuten kann man ins Gasthaus Kohlschnait einkehren. Danach geht es mit der Rodel auf einem abenteuerlichen Ritt nach unten. Vera´s Geheimtipp: In Bramberg gibt es als Alternative die längste Rodelbahn der Welt. (14 km) Der Start ist einfach mit der Bergbahn zu erreichen.

Alternative Aktivitäten im Winter

Tag 6

Während ein Teil der Familie auf der Piste ist, gibt es für all jene die im Tal geblieben sind diverse alternative Aktivitäten. Gewusst? Die Region bietet 107 Kilometer Langlaufloipen für klassische Langläufer und Skater. Die Loipe reicht von Niedernsill über Kaprun und Bruck bis nach Zell am See.

Sie wollen doch lieber die müden Füße schonen? Dann buchen Sie am besten eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch die Winterlandschaft des Zeller Moos. Kutschenfahrten sind übrigens auch für den Sommer buchbar. Des Weiteren haben zahlreiche kulturelle Highlights auch im Winter geöffnet: Kaprun Museum, Vogtturm in Zell am See, Vötters Fahrzeugmuseum und viele mehr.

Abschlusstag der Winterwoche

Tag 7

Die perfekte Winterwoche in Zell am See-Kaprun geht dem Ende zu. Wer am Abreisetag noch Skifahren will, besucht am besten den Familienberg Maiskogel oder startet früh im Schmittental. Die Bahnen öffnen bereits um 08:15 Uhr. Eines ist garantiert: Wer die erste Gondel erwischt, kriegt die besten Pisten! Mit der günstigen Halbtageskarte könnt ihr noch viele Pistenkilometer sammeln.

Wer die Kinder für den letzten Skitag nicht mehr motivieren kann, schließt den Skiurlaub mit einem Bummel durch die Stadt ab. In der Innenstadt von Zell am See gibt es Last-Minute-Souvenirs für die Zuhausegebliebenen.