Das Kitzsteinhorn – die weiten Gletscherhänge

Das Skigebiet Kitzsteinhorn lockt mit weiten Gletscherhängen und Naturschnee über das gesamte Jahr. Ob frischer Pulverschnee im Herbst oder ein Sonnenbad im Frühjahr, der Gletscherskilauf bleibt ein einmaliges Erlebnis im Skigebiet Kitzsteinhorn. Vor allem auf den 63 Pistenkilometern finden die schneehungrigen Skifahrer alle Facetten eines unvergesslichen Skierlebnisses. Buche deinen Winterurlaub jetzt.

Attraktionen auf dem Kitzsteinhorn

Freeride XXL

Das Skigebiet Kitzsteinhorn gehört zu einem der abwechslungsreichsten Freeride Eldorados des Salzburger Landes. Die fünf ausgeschilderten Freeriderouten bieten für alle Könnerstufen das richtige Terrain. Den genauen Überblick zu den Routen X1 „Ice Age“, X2 „Westside Story“, X3 „Left Wing“, X4 „Jump Run“ und X5 „Pipe Linefindest du hier.

Snow parks & Superpipe

Insgesamt gibt es drei Snowparks und eine Superpipe am Kitzsteinhorn. Alle actionhungrigen Slopestyler shredden Glacier Park am Gletscherplateau schon ab dem frühen Herbst. Der Easy Park und der Central Park sind ab Dezember für alle Adrenalin Junkies geöffnet. Unter zahlreichen Rails und Boxen finden sich Pro-Kicker bis zu 18 Meter. Die Superpipe gehört mit sechs Metern zu den größten des Landes.

Weitere Winterhighlights in Kaprun

Ice Camp

Knapp über dem Alpin Center erhebt sich das Ice Camp aus Schnee und Eis. Auf 5.000 m² werden jedes Jahr 60 Tonnen Eis verbaut. Drei miteinander verbundene Iglus beherbergen eine Eisbar und die Audi Showrooms. Vor den Iglos laden zahlreiche Liegen zu einem ausgiebigen Sonnenbad ein.

Gipfelwelt 3000

Eine atemberaubende Aussichtsplattform bietet einen wunderschönen Weitblick bis hin zum höchsten Berg Österreichs – dem Großglockner. Mit der Gondel kommt man bis auf 3029 m, wo man auch Österreichs höchstgelegenes Restaurant findet. Wer Ambitionen auf einen Gipfelerfolg hat, startet von der Aussichtsplattform mit einem lokalen Bergführer auf den Gipfel des Kitzsteinhorn (3203 m).

Pistenplan Kitzsteinhorn

Veras Geheimtipp: Die Black Mamba ist die schwerste und zugleich steilste Piste im Skigebiet Kitzsteinhorn. Mit bis zu 63% Gefälle verlangt die Piste auch erfahrenen Skifahrern alles ab. Sie startet an der Talstation der Kristallbahn und endet am Langwiedboden. Wer die Black Mamba bezwingen will, sollte sich die Piste am Morgen vornehmen – je mehr Personen sich auf der Piste austoben, desto schwieriger und eisiger wird das Unterfangen.

Schwarze Pisten Kitzsteinhorn

  • Black Mamba (Nr. 14)
  • Gletscherseepiste (Nr. 2)
  • Maurerpiste 1&2 (Nr. 5a/b)

Blaue Pisten Kitzteinhorn

  • Alpincenterpiste (Nr. 1)
  • Rettenwandpiste (Nr.12)
  • Schaufelberg (Nr. 33)

Ticketpreise Kitzsteinhorn

Die Skipasspreise am Kitzsteinhorn variieren je nach Saison und Länge des Skitickets. All jene Gäste, welche nur mehr einen halben Tag zur Verfügung haben, können Karten für folgende Zeiten erwerben: 08.30 – 12.30 Uhr & 11.30 – 16.00 Uhr.

Die Alpin Card - 1 Ticket für 3 Gebiete

Wer im Skiurlaub die 41 Pistenkilometer des Kitzsteinhorns und die 20 km am Maiskogel bereits abgearbeitet hat, dem stehen weitere 347 Pistenkilometer zur Verfügung. Seit dem Ticketverbund der drei Premium-Skigebiete Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn sind es insgesamt 408 Pistenkilometer.

Maiskogel – der Einstieg zum Gletscher

Seit 2020 ist die 3K K-onnection vom Maiskogel auf das Kitzsteinhorn nun Realität: Wir fahren vom Ortszentrum Kaprun auf den Gletscher ins Skigebiet Kitzsteinhorn. Die 10er-Kabinen-Einseilumlaufbahn startet beim neuen Kaprun Center. Sie bringt 2.800 Gäste pro Stunde auf den Familienberg Maiskogel. Von dort aus geht es mit der ersten Dreiseilumlaufbahn auf den Gletscher Kitzsteinhorn.